Über uns
Die Stadtwerke Gleisdorf befinden sich zu 100% im Eigentum der Stadtgemeinde Gleisdorf. Sie wurden im Jahr 2000 gegründet und übernahmen von dort an die Aufgabenbereiche der Wasserversorgung und Wärmeversorgung. Im Jahr 2005 wurde auch der Bereich der Abfallwirtschaft von der Gemeinde an die Stadtwerke Gleisdorf übertragen. Das Versorgungsgebiet umfasst neben der Stadtgemeinde Gleisdorf die Katastralgemeinden Laßnitzthal, Nitscha, Ungerdorf und Labuch.
Wir stehen für moderne und effiziente Unternehmensführung, daher wurde 2008 das Konzept der intelligenten Mülltonne für Restmüll und Biomüll etabliert, bei der elektronische Chips die Entleerungen erfassen. Durch die Einführung eines Wasserverlustmanagementsystems im Jahr 2012 können Rohrgebrechen im Bereich der Wasserversorgung frühzeitig erkannt werden.
Im Bereich der Wärmeversorgung haben entsprechend dem Klimaschutzplan der Solarstadt Gleisdorf Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele oberste Priorität. So wird im Bereich der Fernwärme vorwiegend umweltfreundliche Wärme aus Hackgutheizwerken, Pelletsheizwerken und über Sonnenkollektoren erzeugt. Wir sehen es als unsere Pflicht die Wärme vorrangig aus der Kraft der Sonne und erneuerbaren Rohstoffen zu generieren und diesen Anteil unter anderem durch innovative Projekte stetig auszubauen. Ein Vorzeigeprojekt für eine nachhaltige und CO2-arme Wärmeversorgung wurde 2022 von den Stadtwerken Gleisdorf initialisiert und im Jänner 2023 fertig umgesetzt. Im Rahmen des Projektes „Wärmenutzung aus gereinigtem Abwasser“ können durch die gezielte thermische Nutzung der Ressource Abwasser mittels einer Wärmepumpanlage der Kläranlage Gleisdorf jährlich rund 1.000 Tonnen CO2 eingespart werden.
Das Team der Stadtwerke Gleisdorf ist stets bemüht Ihre Fragen kompetent zu beantworten und sich Ihrer Anliegen anzunehmen.
Die Geschäftsführung
Mag. Erich Rybar
erich.rybar@feistritzwerke.at
+43 3112 2653-0
Die Betriebsleitung
Wasser und Wärme
Raimund Wiesenhofer
raimund.wiesenhofer@stadtwerke-gleisdorf.at
+43 3112 2653-222