Tag der offenen Heizwerktür 2018

Am National­feiertag, dem 26. Oktober 2018 fand bei herrlichem spät­sommerlichen Wetter der Tag der offenen Heiz­werk­tür statt. Öster­reichweit beteiligten sich über 60 Bio­masse-Heiz­werke daran.

Die Stadt­werke Gleisdorf luden heuer zum erstem Mal zur Besich­tigung des Bio­masse-Heiz­werkes am Betriebs­gelände (Garten­gasse 36) ein.

mehr lesen
Biomasse-Heizwerk

Rund 130 Besucherinnen und Besucher nutzten das schöne Wetter am Vormit­tag, um sich über Ihren Wärme­lieferanten zu informieren. Zu sehen gab es neben dem Heiz­werk und den dazugehörigen Hack­gut­bunkern auch einen mobilen Hack­gut-Hacker. In Zusammen­arbeit mit dem Öster­reichischen Bio­masse-Verband und der in Gleisdorf ansässigen AEE INTEC konnte man sich von den Vorzügen der Fern­wärme und besonders jenen durch Bio­energie überzeugen.

Bei Führungen durch das Heiz­werk konnten die Teil­neh­merinnen und Teilnehmer sogar einen Kessel, der heuer noch nicht in Betrieb genommen wurde, von innen betrachten. Auch bei der Fern­wärme legen wir beson­deren Wert auf Qualität und Ausfall­sicherheit. Daher wird auch die Fern­wärme durch eine Fern­wirk­anlage überwacht und jede Fern­wärme­station durch Glas­faser­internet angeschlossen.Eine solche Station konnte neben den echten Fern­wärme-Rohr­materialien begut­achtet werden.

mehr lesen
Heizwerk

Das High­light bildete diesmal ein Gewinn­spiel für Groß und Klein. Zwischen den informativen Führungen luden bereit­gestellte Tische und Bier­bänke zum gemütlichen Beisam­mensein bei Getränken und kleinen Snacks ein.